Krabbentaucher

    Aus WISSEN-digital.de

    (Alle alle)

    Die Heimat des Krabbentauchers sind arktische Gewässer und nordische Küsten von Atlantik und Pazifik. Er gilt als ausgesprochener Seevogel, der nur zur Brutzeit an Land lebt.

    Der Krabbentaucher ist mit ca. 20 Zentimeter Größe einer der kleinsten Vertreter der Alken. Sein Schnabel und seine Flügel sind sehr kurz.

    Krabbentaucher sind, wie der Name schon sagt, sehr gute Taucher, die sich von kleinen Krebsen und Plankton ernähren. Die äußerst geselligen Tiere brüten an steilen Felsküsten in riesigen Kolonien; es wurden schon Brutkolonien mit mehreren Millionen Tieren beobachtet.

    Systematik

    Vogelart aus der Familie der Alken (Alcidae).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.