Kosmas und Damian

    Aus WISSEN-digital.de

    zwei Ärzte, Brüder und Märtyrer aus Kilikien, † 303

    Heilige; Kosmas und Damian waren vermutlich Zwillingsbrüder. Sie wirkten als Ärzte. Weil die beiden Christen waren, wurden sie Opfer der Christenverfolgung. Der Legende nach überlebten sie mehrere verschiedenartige Versuche, sie zu töten (Ertränken, mit Pfeilen Erschießen und Steinigen). Schließlich wurden sie enthauptet. Im frühen Mittelalter wurden die Heiligen in vielen Gebieten Europas verehrt.

    Eine der bekanntesten Geschichten über das Wirken der beiden Ärzte handelt von einer Beintransplantation. Der Überlieferung nach amputierten sie einem Patienten ein Bein, das vom Wundbrand zerstört worden war, und ersetzten es durch das Bein eines verstorbenen Mohren.

    Schutzheilige der Apotheker und Ärzte.

    Fest: 26. September. In der orthodoxen Kirche wird ihrer am 1. Juli, am 17. Oktober und am 1. November gedacht.