Kornelia Ender

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Schwimmerin; * 25. Oktober 1958 in Plauen

    verheiratete: Grummt; geschiedene: Matthes;

    Die mit vier Olympiasiegen erfolgreichste Teilnehmerin der Spiele von 1976 und achtfache Welt- sowie vierfache Europameisterin zählt zu den Ausnahmeerscheinungen des Schwimmsports.

    Als großes Talent in die Sportförderung der DDR eingebunden, war Kornelia Ender im Alter von 13 Jahren mit drei Silbermedaillen erfolgreiche Olympiateilnehmerin bei den Spielen in München. Mitte der siebziger Jahre dominierte die DDR-Athletin den Schwimmsport vor allem über die 100 m Freistilstrecke, über die sie mehrmals neue Weltrekorde aufstellte. Zum Höhepunkt ihrer Karriere wurden die Olympischen Spiele 1976 in Montreal, als sie vier Goldmedaillen gewann: über 100 m sowie 200 m Freistil, 100 m Delfin und mit der 4 x 100-m-Lagenstaffel; außerdem gewann sie Silber mit der 4 x 100-m-Freistilstaffel. In den Jahren 1973 bis 1976 wurde sie zur "DDR-Sportlerin des Jahres" gewählt. Nach ihrem großen Erfolg in Montreal beendete Kornelia Ender ihre sportliche Laufbahn.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.