Konrad IV. (Deutschland)

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher König; * 25. April 1228 in Andria, † 21. Mai 1254 in Lavello

    Sohn Kaiser Friedrichs II., als Konrad III. Herzog von Schwaben. 1237 wurde Konrad an Stelle seines abgesetzten Bruders Heinrich (VII.) zum König gewählt und Regent in Deutschland. Papst Innozenz IV. unterstützte nach der Absetzung Friedrichs II. 1245 den Gegenkönig Heinrich Raspe; nach dessen Tod 1248 wurde Wilhelm von Holland zum neuen Gegenkönig gewählt. 1250 folgte Konrad IV. seinem Vater auf den Thron, wurde aber - genau wie sein Gegner Wilhelm - nicht zum Kaiser gekrönt. Konrad starb in Italien, als er sein sizilianisches Erbe behaupten wollte. Nach seinem Tod gab es im deutschen Reich bis zur Wahl Rudolfs von Habsburg keinen anerkannten König. Konrads Sohn Konradin gelang es weder im Reich noch auf Sizilien, den Thron zu besteigen.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.