Konrad Eckhof

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schauspieler; * 12. August 1720 in Hamburg, † 16. Juni 1778 in Gotha

    Eckhof war einer der bedeutendsten Schauspieler seiner Zeit.

    Als 1739 der Theaterdirektor Johann Friedrich Schönemann mit seiner Wandertruppe in Schwerin gastierte, ging Konrad Eckhof zum Theater. Von 1751 bis 1756 spielte Schönemanns Ensemble für das Herzogliche Theater in Rostock. In die Schweriner und Rostocker Jahre fällt der Versuch Eckhofs, durch eine Schauspieler-Akademie nicht nur zur Fortbildung seiner Kollegen, sondern auch zur Hebung ihrer Standesehre beizutragen. Als der mecklenburgische Landesherr 1756 starb, begann für die Schönemannsche Truppe wieder das Wanderleben.

    Die zweite große Station war für Eckhof Hamburg. 1756 führte Schönemann hier am Gänsemarkt mit Eckhof in einer der Hauptrollen das erste bürgerliche deutsche Trauerspiel von Lessing, "Miss Sara Sampson", auf. Eckhof spielte später noch viele weitere Rollen in Stücken von Lessing. Von 1771 bis 1774 trat Eckhof in Weimar unter Leitung von Wieland und Musäus auf. Dann kam 1775 der Ruf des Herzogs Ernst II. von Sachsen-Gotha, der in seiner Residenz ein ständiges Theater mit festem Personal einrichten wollte. Unter der Intendanz des Kammerherrn von Lenthe erhielt Eckhof die künstlerische Oberleitung.