Kojote

    Aus WISSEN-digital.de

    Kojote im kanadischen Winter

    (Canis latrans)

    auch: Heulwolf, Präriewolf;

    Das Verbreitungsgebiet des Kojoten erstreckt sich von Alaska über Kanada bis nach Costa Rica.

    Er erreicht eine Schulterhöhe von knapp 50 Zentimeter und ein Gewicht von etwa 20 Kilogramm und ernährt sich hauptsächlich von Kleinsäugern, Nagetieren und Vögeln und bejagt diese paarweise oder in Rudeln.

    Im Gegensatz zu den Wölfen wurde bei den Kojoten seit Anfang des 20. Jahrhunderts ein Zuwachs beobachtet. Das liegt daran, dass Kojoten im Gegensatz zu den Wölfen Kulturfolger des Menschen sind und sich auch von menschlichen Abfällen ernähren; somit übernehmen sie eine wichtige Rolle als Abfallverwerter.

    Nach einer Tragzeit von gut zwei Monaten wirft das Weibchen meist fünf bis zehn Junge.

    Systematik

    Art aus der Untergattung der Wolfs- und Schakalartigen (Canis im engeren Sinne), die zur Gattung der Wolfs- und Schakalartigen (Canis) zählt, damit der Unterfamilie der Echten Hunde (Caninae) zuzuordnen ist und somit zur Familie der Hundeartigen (Canidae) gerechnet wird.