Kobo Abe

    Aus WISSEN-digital.de

    japanischer Schriftsteller; * 7. März 1924 in Tokio, † 21. Januar 1993 in Tokio

    Abe gehörte zu den bedeutendsten Vertretern der japanischen literarischen Avantgarde. Nach einem Medizin-Studium 1943-48 in Tokio wandte sich Abe der Schriftstellerei zu. Der Einfluss des Existenzialismus (insbesondere in der von Sartre vertretenen Form) bildet die Grundlage für Abes dem Surrealismus nahe stehende Werke. 1962 wurde "Die Frau in den Dünen" veröffentlicht, eines von Abes bekanntesten Werken. In den 1970er Jahren wandte er sich vermehrt dem Schreiben von Hör- und Fernsehspielen zu. Außerdem schrieb und inszenierte er zahlreiche Bühnenstücke.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.