Koala

    Aus WISSEN-digital.de

    (Phascolarctos cinereus)

    Das Verbreitungsgebiet des Baumbewohners ist der Südosten Australiens.


    Der Koala wird knapp 60 Zentimeter groß, hat ein weiches, graues Fell, große Ohren und eine schwarze Nase: Durch sein Aussehen gilt er als Vorbild des Teddybären.

    Der dämmerungsaktive Beutelbär lebt auf Eukalyptusbäumen und ernährt sich hauptsächlich von den Blättern des Baumes. Manchmal fressen die Tiere auch Erde, die Jungen nehmen u.a. den Blinddarmkot der Mutter (Caecotrophie) zu sich.

    Die Paarung der Koalas findet im Sommer statt. Das Weibchen bringt einmal jährlich nach einer Tragzeit von ca. 35 Tagen ein Jungtier zur Welt, das ungefähr sechs Monate im nach hinten geöffneten Beutel der Mutter bleibt. Danach wird es noch ca. ein Jahr auf dem Rücken der Mutter herumgetragen.

    Koalas werden unter idealen Lebensbedingungen bis zu 20 Jahre alt.

    Durch intensive Bejagung und die Unmöglichkeit der Nachzucht in Gefangenschaft wurde der Bestand an Koalas in den letzten Jahrzehnten sehr stark dezimiert, so dass der Koalabär in vielen Gegenden als ausgerottet galt. Die neuere Entwicklung lässt aber eine Nachzucht in Gefangenschaft zu, und damit gilt der Bestand als gesichert.

    Systematik

    Bekanntestes Mitglied der Familie der Kletterbeutler (Phalangeridae) aus der Ordnung der Beuteltiere (Marsupialia). Die neuere Forschung weist dem Koala eine eigene Familie "Beutelbär" zu

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.