Kloakentiere

    Aus WISSEN-digital.de

    (Monotremata)

    auch: Eierlegende;

    Kloakentiere sind heute in drei Arten nur noch in Australien, Tasmanien und Neuguinea verbreitet, da sie sich trotz der guten Anpassung an ihren jeweiligen Lebensraum auf Dauer nur dort durchsetzen konnten.

    Kloakentiere werden auch als Ur-Säuger bezeichnet, da sie entwicklungsgeschichtlich zwischen den Kriechtieren (Reptilia) und den Säugetieren (Mammalia) stehen: wie die meisten Reptilien legen die Kloakentiere ausnahmslos Eier, haben jedoch wie die Säugetiere Milchdrüsen und ein Fell. Eine Besonderheit stellt ihr Urogenitaltrakt dar, der im Enddarm endet und als Kloake bezeichnet wird. Ihre Nase ist stark verlängert und endet in einem Rüssel oder einem Schnabel.

    Kloakentiere sind ausgesprochene Fleischfresser und ernähren sich je nach Lebensraum hauptsächlich von Insekten, deren Larven oder Kleinkrebsen.

    Die Fortpflanzung erfolgt geschlechtlich durch innere Befruchtung.

    Systematik

    Einzige Ordnung aus der Unterklasse der Eierlegenden Säugetiere/Ur-Säugetiere (Prothoteria) in der Klasse der Säugetiere (Mammalia).

    Familien:

    Ameisenigel (Tachyglossidae) mit den Arten:

    Kurzschnabeligel (Tachyglossus aculeatus) 
    
    Langschnabeligel (Zaglossus bruijni) 
    

    Schnabeltiere (Ornitorhynchidae) mit der einzigen Art:

    Schnabeltier (Ornitorhynchus anatinus)