Klausjürgen Wussow

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schauspieler; * 30. April 1929 Cammin/Pommern, † 19. Juni 2007 Rüdersdorf bei Berlin

    debütierte an der Volksbühne in Schwerin und war danach an diversen Theatern im deutschen und österreichischen Raum tätig. In den 1970er Jahren begann er seine Fernsehkarriere vor allem als Darsteller in Fernsehserien. Seine Paraderolle spielte Wussow zwischen 1985 und 1988, als er Professor Brinkmann in der ZDF-Serie Schwarzwaldklinik darstellte. Von 1996 bis 2003 war er in der ARD-Reihe Klinik unter Palmen erneut als Arzt zu sehen. Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit war Wussow auch als Autor, Maler und Synchronsprecher aktiv. Unter anderem wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz, der Goldenen Kamera und dem Fernsehpreis Bambi ausgezeichnet.

    Wussow war viermal verheiratet und hatte insgesamt drei Kinder: Barbara und Alexander Wussow sind beide auch als Schauspieler tätig.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.