Klaus von Dohnányi

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 23. Juni 1928 in Hamburg

    schlug nach dem Krieg die juristische Laufbahn ein - er studierte in München, später an den US-Universitäten Columbia, Stanford und Yale; war in einer New Yorker Anwaltsfirma, v.a. aber bei Ford in Detroit tätig. Bei Ford in Köln leitete er ab 1965 die Planungsabteilung.

    1957 trat er in die SPD ein. 1968 holte ihn Karl Schiller als beamteten Staatssekretär ins Bundeswirtschaftsministerium,1969 war er parlamentarischer Staatssekretär für Bildung und Wissenschaft in Rheinland-Pfalz und kam über die Landesliste in den Bundestag. 1972 wurde er Bundesminister für Wissenschaft und Bildung, 1976 wechselte er als Staatsminister ins Auswärtige Amt. 1981 trat Klaus von Dohnányi den Posten des Regierenden Bürgermeisters seiner Vaterstadt Hamburg an.

    1988 zog er sich ins Privatleben zurück. Der Hamburger Senat verlieh von Dohnányi 2003 die Bürgermeister-Stolten-Medaille.