Kenzaburo Oe

    Aus WISSEN-digital.de

    japanischer Schriftsteller; * 31. Januar 1935 in Ose

    Nach seinem Studium in Tokio begann Oe zu schreiben, zunächst Kurzgeschichten. 1958 erschien sein erster Roman. Als sein Hauptwerk gilt "Der stumme Schrei" von 1967. Oes späteres Werk ist geprägt durch die Auseinandersetzung mit Fragen des Naturschutzes und des ökologischen Gleichgewichts. 1994 erhielt der Schriftsteller den Nobelpreis für Literatur.

    Weitere Werke: "Die Flut erreicht meine Seele" (1973), "Therapiestation" (1990), "Grüner Baum in Flammen" (2000-03, Romantrilogie) u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.