Kenny Rogers

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Country- und Popsänger; * 21. August 1938 in Houston, Texas

    eigentlich: Kenneth Donald Rogers;

    Im Alter von 19 Jahren hatte Kenny Rogers sein erstes Hit-Album "That Crazy Feeling". Nach Stationen in verschiedenen Bands war er von 1967 bis 1976 Mitglied der Popgruppe "The First Edition" (Hits: "Just Dropped In To See What Condition My Condition Was In", "Something's Burning" u.a.).

    Als Solokünstler wandte er sich mehr der Countrymusik zu, vergaß seine Wurzeln in der Popmusik jedoch nie. Superhits landete er mit den Songs "Lucille" (1977) und "The Gambler" (1979). Erfolgreich wurden auch seine Duette mit Dottie West, Sheena Easton u.a. Rogers erhielt insgesamt vier Grammy-Auszeichnungen.

    Kenny Rogers spielte in mehreren Filmen mit ("Six Pack", 1982, "Rio Diablo", 1993, u.a.)

    Alben (Auswahl)

    1971 - Transition

    1976 - Live Lifted Me

    1978 - The Gambler

    1979 - Kenny

    1985 - The Heart of the Matter

    1991 - Back Home Again

    1996 - The Gift

    1997 - She Rides Wild Horses

    2000 - There You Go Again

    2003 - Back to the Well

    2006 - Water and Bridges

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.