Kenneth Branagh

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Schauspieler und Regisseur; * 10. Dezember 1960 in Belfast

    Branagh zog 1970 mit seiner Familie von Belfast nach London, wo er später die Royal Academy of Dramatic Arts besuchte und mit Auszeichnung abschloss. Als professioneller Schauspieler war er an der Royal Shakespeare Company sowie am Londoner West End Theatre engagiert, bevor er 1989 mit der Verfilmung von Shakespeares "Heinrich V." ("Henry V.") sein Regiedebüt hatte. Neben der Regie war er außerdem für die Textbearbeitung und Inszenierung verantwortlich. Außerdem spielte er selbst die Titelrolle. Neben einem Oscar für die besten Kostüme erhielt der Film zahlreiche andere Auszeichnungen. Auch der Thriller "Schatten der Vergangenheit" ("Dead again", 1991) wurde ein internationaler Erfolg.

    Während Branaghs Schauspielkunst unumstritten ist, sind sich die Kritiker um die Bewertung der Filme, bei denen Branagh Regie führte, nicht immer einig. Besonders seine Shakespeare-Adaptionen brachten ihm in den 1990er Jahren jedoch großen Ruhm ein. Außer als Regisseur und Schauspieler betätigte sich Branagh unter anderem auch als Drehbuchautor und Produzent.

    Filme (Auswahl)

    1989 - Heinrich V. (Henry V.)

    1991 - Schatten der Vergangenheit (Dead again)

    1991 - Peter's Friends (Regisseur und Darsteller)

    1993 - Viel Lärm um nichts (Much Ado about Nothing, Regisseur und Darsteller)

    1994 - Mary Shelleys Frankenstein (Frankenstein, Regisseur und Darsteller)

    1995 - Othello

    1995 - Ein Winternachtstraum (In the Bleak Midwinter, Regisseur)

    1996 - Hamlet (Regisseur und Hauptdarsteller)

    1998 - Celebrity

    1998 - The Dance Of Shiva

    1999 - Wild Wild West

    1999 - The Book That Wrote Itself

    2000 - Verlorene Liebesmüh'

    (Love's Labour's Lost)

    2000 - Schneider's 2nd Stage

    2000 - William Shakespeare

    2001 - Alien Love Triangle

    2002 - Long Walk Home

    2002 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter and the Chamber of Secrets)

    2004 - Five Children and It

    2005 - Warm Springs

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.