Kees van Dongen

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler niederländischer Herkunft; * 26. Januar 1877 in Delfshaven bei Rotterdam, † 28. Mai 1968 in Monte Carlo

    Früh von den Impressionisten beeinflusst, 1897 in Paris, schloss sich 1906 den Fauves an, Mitglied der Dresdener Brücke. Van Dongen malte Bilder von intensiver Farbigkeit und voll starken Ausdrucks. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs war er Modeporträtist und ein von der Gesellschaft gesuchter Maler. Mit großer Leichtigkeit schuf er ausdrucksstarke Bildnisse und Landschaften, geriet indessen allmählich in die Routine des allzu Erfolgreichen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.