Kaspar Hauser

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsches Findelkind; * 30. April 1812 in Karlsruhe, † 17. Dezember 1833 in Ansbach

    tauchte 1828 in Nürnberg auf, ohne sich richtig verständigen zu können. Kaspar Hauser wurde in Nürnberg, dann in Ansbach erzogen. Er starb durch ein Attentat. Der Fall erregte die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit fast ganz Europas. Der Annahme einer badischen Prinzenschaft (vertreten durch den Juristen Paul Johannes Anselm Feuerbach) steht die Vermutung, Hauser sei ein Schwindler gewesen, gegenüber.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.