Kasimir Malewitsch

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Maler und Kunsthistoriker; * 23. Februar 1878 in Kiew, † 15. Mai 1935 in St. Petersburg

    Hauptvertreter der russischen abstrakten Kunst, Wegbereiter des Konstruktivismus, beeinflusst von den französischen Neoimpressionisten, Fauves und Kubisten, Führer der russischen Kubisten. Um 1913 ging er zur abstrakten Kunst über; beispielhaft dafür ist sein Bild "Schwarzes Rechteck auf weißem Grund". 1915 gab er seine theoretische Schrift zur ungegenständlichen Kunst heraus, sein "Suprematistisches Manifest" (deutsch: "Suprematismus. Die Welt der Gegenstandslosigkeit", 1920). Malewitsch versuchte, alle Formen auf einfache geometrische Elemente zurückzuführen. 1919 malte Malewitsch "Weißes Rechteck auf weißem Grund" (New York, Museum of Modern Art). Im selben Jahr wurde Malewitsch Lehrer an der Akademie Moskau, 1924 an der Akademie Leningrad.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.