Karl XV. (Schweden)

    Aus WISSEN-digital.de

    König von Schweden; * 3. Mai 1826 in Stockholm, † 18. September 1872 in Malmö

    Sohn von Oskar I. Karl war ab 1859 König von Schweden und Norwegen. Unter seiner Herrschaft kam es zur Einführung einer liberalen Verfassung und zur Einrichtung von zwei Kammern im schwedischen Parlament. Das Wahlrecht begünstigte allerdings die Wohlhabenden und die Großgrundbesitzer. Karls Bruder Oskar II. trat seine Nachfolge als König an.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.