Karl Weierstraß

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Mathematiker; * 31. Oktober 1815 in Ostenfelde, † 19. Februar 1897 in Berlin

    Weierstraß studierte ab 1834 Rechtswissenschaften in Bonn. Gegen Ende seines juristischen Studiums entschloss er sich, die Akademie in Münster zu besuchen, wo er von dem Mathematiker Christoph Gudermann unterrichtet wurde. Später lehrte er in Gymnasien und machte durch seine Arbeit "Beiträge zur Theorie der Abelschen Integrale" auf sich aufmerksam. Die Universität Königsberg verlieh ihm den Doktortitel honoris causa.

    Er wurde als Professor der Mathematik an das königliche Gewerbeinstitut in Berlin berufen, außerdem wurde er außerordentlicher Professor an der Universität und Mitglied der Akademie. 1862 von der Tätigkeit am Gewerbeinstitut entbunden, erhielt er die dritte ordentliche Professur für Mathematik an der Universität. Weierstraß gehörte zu den größten Mathematikern seiner Zeit und wurde von fast allen gelehrten Gesellschaften der Welt unter die Zahl ihrer Mitglieder aufgenommen.

    Er schuf die Grundlagen für die allgemeine Funktionslehre und befasste sich mit der höheren Analysis.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.