Karl VII. (Frankreich)

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer König; * 22. Februar 1403 in Paris, † 22. Juli 1461 in Mehun-sur-Yèvre; Beiname: "der Siegreiche";


    Karls Vater, Karl VI., war von den Engländern, die im Hundertjährigen Krieg große Teile Frankreichs besetzt hielten, gezwungen worden, seinen Sohn von der Thronfolge auszuschließen und den englischen König als Nachfolger einzusetzen (Vertrag von Troyes, 1420). Trotzdem erklärte sich Karl 1422, nach dem Tod seines Vaters, zum König von Frankreich. Er nahm den Kampf gegen die Engländer erneut auf.

    1429, als die Lage der Franzosen bereits äußerst bedenklich war, lernte er Jeanne d'Arc kennen, die ihm seine baldige Krönung prophezeite. Jeanne d'Arc gelang es, die strategisch wichtige Festung Orléans von der Belagerung durch die Engländer zu befreien und so die Moral der französischen Truppen wiederherzustellen. Karl wurde noch 1429 in Reims zum König gekrönt. Bis 1453 gelang ihm die nahezu vollständige Verdrängung der Engländer aus Frankreich. Unter seiner Herrschaft kam es zur Umwandlung der Söldnertruppen in ein stehendes Heer.