Karl Stauffer-Bern

    Aus WISSEN-digital.de

    schweizerischer Maler und Radierer; * 2. September 1857 in Trubschachen, Kanton Bern, † 24. Januar 1891 in Florenz

    Schüler von Diez und Löfftz in München, zunächst in Berlin als bedeutender Porträtist; wandte sich dem Kupferstich zu, wurde von Peter Halm in die Radierkunst eingeführt und entwickelte erfolgreich das Verfahren des Linienkupferstichs (Verbindung von Radieren und Stechen); er erreichte mit seiner Technik starke plastische Wirkungen. Schließlich fühlte er sich zur Plastik im eigentlichen Sinne hingezogen; 1888 ging er nach Rom, um die Bildhauerei zu erlernen; doch ereilte ihn bald darauf der völlige Zusammenbruch; starb durch Selbstmord.

    Bildnisse: "Die Mutter des Künstlers" (1885, Bern, Kunstmuseum). "Bildnis Gustav Freytag" (1887, Berlin, Staatliche Museen). Bildnisradierungen: Menzel, Conrad Ferdinand Meyer, Gottfried Keller, Gustav Freytag.