Karl Rahner

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Theologe; * 5. März 1904 in Freiburg im Breisgau, † 30. März 1984 in Innsbruck

    Karl Rahner trat 1922 im Alter von 18 Jahren in den Jesuitenorden ein. Nach Studien in Feldkirch, München und in den Niederlanden wurde er 1932 ordiniert. Während des Zweiten Weltkriegs war er als Pfarrer in Wien und in Bayern tätig. 1949 wurde Rahner Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte in Innsbruck, 1964 für Christliche Weltanschauung und Religionsphilosophie in München. Von 1967 bis 1971 hatte er den Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte in Münster inne.

    Philosophisch wurde Rahner entscheidend von Martin Heidegger beeinflusst, an dessen Seminaren in Freiburg er nach der Ordination teilnahm. Rahner bemühte sich, die Themen der modernen Philosophie und Wissenschaft für theologische Fragestellungen fruchtbar zu machen, und wandte sich dabei insbesondere der Existenzphilosophie und der modernen Anthropologie zu. Als päpstlicher Fachtheologe war er maßgeblich an der Vorbereitung des Zweiten Vatikanischen Konzils beteiligt. Rahner setzte sich nachdrücklich für den ökumenischen Dialog ein.

    Hauptwerke: "Schriften zur Theologie", "Hörer des Wortes", "Praxis des Glaubens"; Mitherausgeber des "Lexikons für Theologie und Kirche" und von "Sacramentum mundi".

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.