Karl Löwith

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Philosoph; * 9. Januar 1897 in München, † 24. Mai 1973 in Heidelberg

    Untersuchung des Einflusses christlicher Theologie auf die abendländische Literatur. 1934 Emigration nach Rom. Starkes Vertrauen in die Vernunft des Menschen. Sein Hauptwerk "Von Hegel zu Nietzsche - Der revolutionäre Bruch im Denken des 19. Jahrhunderts" war eine Untersuchung über den Ursprung des Nihilismus.

    Werke: "J. Burckardt, der Mensch inmitten der Geschichte", "Heidegger - Denker in dürftiger Zeit".

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.