Karl IV. (Spanien)

    Aus WISSEN-digital.de

    König von Spanien; * 11. November 1748 in Portici bei Neapel, † 20. Januar 1819 in Rom

    Karl IV. folgte seinem Vater Karl III. 1788 auf dem Thron nach und führte die Regierung anfangs ganz in dessen reformorientierten Geist fort, besonders seit Aranda an die Spitze der Regierungsgeschäfte getreten war. Dieser wurde jedoch bald durch Karls Günstling Manuel Godoy verdrängt, der Karl 1793 zu einem Krieg gegen Frankreich und nach dem Baseler Frieden (1795) gegen Portugal und England verleitete. England vernichtete 1805 bei Trafalgar Spaniens Seemacht. Karl IV. musste Napoleons Einmischung in die Verhältnisse seines Königreichs dulden, und als ihn sein Sohn Ferdinand durch den Aufstand von Aranjuez am 18. März 1808 zur Thronentsagung gezwungen hatte, ließ er sich in Bayonne von Napoleon dazu bewegen, am 5. Mai 1808 zu Gunsten von Napoleons Bruder Joseph Bonaparte auf die Krone zu verzichten.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.