Karl Blossfeldt

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fotograf, Bildhauer und Kunsterzieher; * 13. Juni 1865 in Schiele, Harz, † 9. Dezember 1932 in Berlin

    Karl Blossfeldt wurde erst lange Zeit nach seinem Tod durch seine Pflanzenaufnahmen bekannt.

    Zunächst absolvierte Blossfeldt eine Lehre als Kunstschmied in Mägdesprung, bevor er von 1884 bis 1891 Malerei und Bildhauerei an der Kunstgewerbeschule in Berlin studierte. Mit einem Stipendium konnte er nach Italien, Griechenland und Nordafrika reisen und dokumentierte seine Reise mit zahlreichen Fotografien. Nach seiner Rückkehr arbeitete er als Lehrbeauftragter an der Kunstgewerbeschule und begann mit systematischen Pflanzenaufnahmen. Blossfeldt wurde 1921 zum Professor ernannt und lehrte weiterhin an der heutigen Hochschule der Bildenden Künste in Berlin.

    Seine Bilder wurden in zahlreichen Zeitschriften veröffentlicht, 1928 erschien sein Bildband "Urformen der Kunst".

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.