Karl-Theodor zu Guttenberg

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 5. Dezember 1971 in München

    voller Name: Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg;

    Guttenburg studierte Rechts- und Politikwissenschaften und erlangte 2007 den Doktorgrad. Ab 1994 war er (zunächst neben seinem Studium) im Familienbetrieb tätig. Außerdem war er unter anderem Mitglied im Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG (bis 2002).

    Ab Dezember 2007 Vorsitzender des CSU-Bezirks Oberfranken, November 2008 bis Februar 2009 Generalsekretär der CSU.

    Mitglied des Bundestages seit 2002. 2009 bis 2009 war Karl-Theodor zu Guttenberg Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, 2009 bis 2011 Bundesminister der Verteidigung. Gleichzeitig mit seinem Rücktritt als Verteidigungsminister wegen der Plagiatsaffäre um seine Dissertation trat er am 1. März 2011 von allen weiteren politischen Ämtern zurück. Sein Doktorgrad wurde ihm aufgrund der Plagiatsnachweise aberkannt.