Karl-Heinz Schnellinger

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballer; * 31. März 1939 in Düren

    Die Karriere des Verteidigers Karl-Heinz Schnellingers begann bei seinem Heimatverein Düren 99. Er spielte von 1958 bis 1963 für den 1. FC Köln. Dann kam seine italienische Zeit in Mantua, bei AS Rom und beim AC Mailand (bis 1974). Mit Köln war er deutscher Meister 1962, mit Mailand Pokalsieger (1967), Landesmeister (1968) und Europapokalsieger im Pokal (1968) und im Landesmeisterwettbewerb (1969). In der Saison 1974/75 spielte Schnellinger für Tennis Borussia Berlin.

    Nahezu einmalig verlief Schnellingers WM-Karriere: Viermal war er bei Weltmeisterschaften dabei, ununterbrochen von 1958 bis 1970. 1971 verabschiedet er sich aus dem Nationalteam mit einem Spiel gegen Albanien. Gestartet war er 1958 mit einem Spiel gegen die CSSR. Schnellinger bestritt insgesamt 47 Länderspiele, in denen er ein Tor schoss.