Kambrium

    Aus WISSEN-digital.de

    (nach der keltischen Bezeichnung für Wales "Cambria")

    ältester Abschnitt des Paläozoikums. Das Kambrium begann vor etwa 570 Millionen Jahren und dauerte bis zum Beginn des Ordoviziums vor etwa 510 Millionen Jahren.

    In der Zeit des Kambriums entstand die kaledonische Geosynklinale im Bereich Schottland, Skandinavien bis Grönland. Es gab nur noch zwei Festlandgebiete, Gondwana und Laurasia, der Großteil der Erde war mit Wasser bedeckt. Nach der Vereisung im Proterozoikum kam es wieder zu einer Erwärmung der Atmosphäre, und es begann die Entwicklung des Lebens. Die Flora des Kambriums war vergleichsweise arm, während sich im Meer bereits alle wirbellosen Tierstämme entwickelten; insbesondere die Trilobiten und die Armfüßer machten einen Großteil der Fauna aus.