Kallimachos (Dichter)

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Schriftsteller; * um 300 v.Chr. in Kyrene, † 240 v.Chr. in Alexandria

    Kallimachos leitete viele Jahre die alexandrinische Bibliothek, die wohl bedeutendste und umfangreichste Schriftensammlung der Antike. Kallimachos selbst war ein außerordentlich produktiver Verfasser von literarischen Werken und wissenschaftlichen Abhandlungen. Besonders wichtig für die kulturhistorischen Wissenschaften ist sein Katalog "Pinakes", in dem er die Bücher der alexandrinischen Bibliothek aufführt. Literarisch bevorzugte Kallimachos die Kurzformen wie Epigramme und Hymnen. Zu seinen Schülern gehörten Eratosthenes und der Epiker Apollonios von Rhodos (295-215 v.Chr.).

    Weitere Werke: "Aitia", "Locke der Berenike" (Elegie).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.