Kadidja Wedekind

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Schauspielerin und Schriftstellerin; * 6. August 1911, † 1994

    Tochter Frank Wedekinds.

    Zunächst versuchte sie sich selbst als Schriftstellerin und hatte 1932 mit ihrem Kinderroman "Kalumnia" auch Erfolg. Doch die Schauspielerei, mit der sie etwa zur gleichen Zeit am Deutschen Theater in Berlin bei Max Reinhardt begann, sagte ihr dann mehr zu. Vor allem das Kabarett hatte es ihr angetan, das es allerdings unter der einsetzenden Herrschaft der Nationalsozialisten immer schwerer hatte. Zunächst noch in Werner Fincks "Katakombe" und Helmut Krügers "Tingel-Tangel-Tunnel" aufgetreten, ging sie in die USA. Dort spielte sie Brecht und auch wieder Kabarett, übernahm dann die Leitung eines Kindertheaters und brachte dort - teils selbstgeschriebene - Kinderfassungen klassischer Stoffe auf die Bühne.

    Nach dem Krieg arbeitete sie auch wieder in Deutschland und richtete das Werk ihres Vaters "Die Büchse der Pandora" für die Bühne ein. Das war 1949, drei Jahre danach erschien ihre Komödie "Eine kleine Staatsaffäre" und 1954 das Fernsehspiel "Die Dynastie hat Ausgang". Danach schrieb sie eine "szenische Biografie" über ihren Vater und half ihrer Mutter bei ihren Memoiren "Lulu, die Rolle meines Lebens" (1969). In Vorträgen und Artikeln beschäftigte sie sich seitdem neben anderem mit Person und Dichtung Frank Wedekinds.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.