Kabarett

    Aus WISSEN-digital.de

    (französisch cabaret = Schenke)

    populäre Kleinkunstform, die im 19. Jahrhundert aus den Pariser Künstlerkneipen des Montmartre entstand; in kleinen Liedern (Chansons, Couplets), Dialogen und Szenen wird zu aktuellen Fragen und Ereignissen (politisch, gesellschaftlich) satirisch-ironisch Stellung genommen.

    Das erste deutsche Kabarett war das 1901 gegründete "Überbrettl", das stark durch Franz Wedekind geprägt wurde. Im gleichen Jahr gründete Max Reinhardt in Berlin seine Kleinkunstbühne "Schall und Rauch" und in München wurde das Kabarett "Elf Scharfrichter" eröffnet.

    Seine Blütezeit erlebte das Kabarett in den 20er und 30er Jahren. Heute bekannte Kabarettbühnen sind etwa die "Münchner Lach- und Schießgesellschaft" oder das Düsseldorfer "Kom(m)ödchen", berühmte Solokabarettisten sind z.B. Dieter Hildebrandt und Helmut Qualtinger.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.