Jutta Heine

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Sprinterin; * 16. September 1940 in Stadthagen

    Jutta Heine war Anfang der 1960er Jahre eine der populärsten deutschen Athletinnen. Dabei war ihr der große Lauf nie vergönnt. Meist lief sie als Zweite hinter Ostblock-Sprinterinnen ins Ziel, wenn man einmal von der Europameisterschaft 1962 absieht, als sie in 23,5 Sekunden den Titel über 200 Meter holte. Aber auch hier musste sie sich trotz sehr guter 11,3 Sekunden über 100 Meter mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Sie wurde damit ihrem Ruf als beste Zweite der Leichtathletik gerecht, den sie sich bei den Olympischen Spielen in Rom 1960 erworben hatte, als sie Silber über 200 Meter und mit der 4 x 100-m-Staffel gewann.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.