Justinus Andreas Christian Kerner

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 18. September 1786 in Ludwigsburg, † 21. Februar 1862 in Weinsberg


    Ab 1804 studierte Kerner Medizin in Tübingen, wo er die Bekanntschaft Ludwig Uhlands und Gustav Schwabs machte. Beeinflusst von seinen Freundschaften zu den Dichtern, die sich häufig über längere Zeit im Haus des Arztes in Weinsberg aufhielten, begann Kerner selbst zu schreiben. Er verfasste vor allem Gedichte, Kinderbücher und Novellen. Heute gilt er neben Uhland und Schwab als einer der bedeutendsten Dichter der schwäbischen Romantik.

    Hauptwerke: "Reiseschatten" (1811), "Die Seherin von Prevorst" (1829).

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.