Julien Offroy de Lamettrie

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Arzt und Philosoph; * 25. Dezember 1709 in Saint-Malo, † 11. November 1751 in Berlin

    Begründer des psychologischen Materialismus sowie der Medizin als empirische Wissenschaft. Seine Hauptwerke sind die Schriften "Naturgeschichte der Seele" (1745) und "L'homme machine" ("Der Mensch als Maschine") von 1748. Lamettries Lehre, die deutlich atheistische Tendenzen aufwies, stand im Gegensatz christlichen Lehre und führte dazu, dass der Philosoph aus Frankreich verbannt wurde; seine "Naturgeschichte der Seele wurde verbrannt.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.