Juliane von Krüdener

    Aus WISSEN-digital.de

    baltische Schriftstellerin; * 11. November 1766 in Riga, † 13. Dezember 1824 in Karasubasar, Krim

    Die Schriftstellerin und Pietistin wurde in Riga als Tochter des Gutsbesitzers von Vietinghoff geboren. 1783 heiratete sie den russischen Diplomaten von Krüdener. 1803, nach dem Tod ihres Mannes, schrieb sie ihren ersten autobiografischen Roman, "Valérie", ihre pietistische Einstellung bereits deutlich betonend. Sie ging später nach Deutschland, wo sie für ihre Anschauungen warb. Juliane von Krüdener hatte auf den Zaren Alexander I. starken Einfluss. Später wirkte sie in der Schweiz, durch Bußpredigten wie auch durch ausgedehnte Armenpflege, bis sie aus der Schweiz wie auch aus den deutschen Staaten verwiesen wurde.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.