Juan Eugenio Hartzenbusch

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Dramatiker; * 6. September 1806 in Madrid, † 2. August 1880 in Madrid

    Geboren in Madrid, war Hartzenbusch der Sohn eines deutschen Kunsttischlers und einer spanischen Mutter. Er arbeitete zunächst an der Gaceta de Madrid und erhielt 1844 eine Anstellung an der Nationalbibliothek, deren Direktor er 1862 wurde. Er war seit 1845 Mitglied der spanischen Akademie.

    Hartzenbusch ist romantischer Dramatiker, der sich auch als Herausgeber (Tirso de Molina, Alarcón, Calderón u.a.) sowie als Übersetzer deutscher Dichtungen (Balladen Schillers) große Verdienste erwarb. Viel gelesen wurden auch seine Fabeln.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.