Joszef Schmidt

    Aus WISSEN-digital.de

    polnischer Leichtathlet; * 28. März 1935

    Joszef Schmidt übertraf als erster Dreispringer 1960 die 17-m-Marke mit dem damaligen Weltrekord von 17,03 m. Im selben Jahr wurde er in Rom Olympiasieger mit 16,81 m. Vier Jahre später, in Tokio, genügten ihm vier Zentimeter mehr, um wiederum die Goldmedaille zu gewinnen. Außerdem wurde er 1958 und 1962 Europameister.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.