Joseph Vernet

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 14. August 1714 in Avignon, † 3. Dezember 1789 in Paris

    Vater von Carle Vernet; gehört zu den bedeutendsten Vertretern der französischen Landschaftsmalerei des 18. Jh.s.

    1734 bis 1753 lebte er in Rom (dort entstand sein berühmtestes Gemälde "Ponte Rotto", 1745, Paris, Louvre), kam dann nach Paris, wo er den Auftrag erhielt, sämtliche Häfen Frankreichs zu malen. Er blieb dann dabei, v.a. Küstenlandschaften, Hafenansichten und Seestücke zu schaffen. Beliebt waren seine Schiffbrüche, Gewitter- und Nachtstimmungen. Er war von Claude Lorrain, Poussin, aber auch Italienern wie Pannini beeinflusst und verstand es meisterhaft, die klassizistische Tradition des 17. Jh.s mit den zeitgenössischen romantischen Tendenzen zu verbinden. Sein Oeuvre umfasst 2160 Werke.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.