Joseph Keilberth

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Dirigent; * 19. April 1908 in Karlsruhe, † 20. Juli 1968 in München

    Während des Zweiten Weltkriegs leitete Keilberth das Prager Philharmonische Orchester. 1945 wurde er Musikalischer Direktor der Dresdner Staatsoper. Neben Gastverpflichtungen in Berlin und Hamburg wirkte er von 1950-68 als Chefdirigent der Bamberger Symphoniker (einer Neugründung seines alten Prager Orchesters), bis er 1959 die Leitung der Bayerischen Staatsoper München übernahm.

    Mit Keilberths Tod - er starb am Pult der Bayerischen Staatsoper bei einer Aufführung von "Tristan und Isolde" - verlor die Musikwelt einen ihrer großen Dirigenten. Nur wenige seines Ranges widmeten sich so intensiv der Interpretation eines musikalischen Kunstwerks. Besondere Aufmerksamkeit richtete er auf die Werke von W.A. Mozart, R. Wagner, A. Bruckner, B. Smetana und A. Dvorák.