Joseph Kürschner

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 20. September 1853 in Gotha, † 29. Juli 1902 in Windischmatrei

    Herausgeber kritischer Dichterausgaben. Seit 1882 erschienen in über 200 Bänden ausgewählte Texte der deutschen Literatur in der von Kürschner herausgegebenen Reihe "Deutsche Nationalliteratur". Bekannt sind auch Kürschners "Deutscher Gelehrtenkalender" und sein "Deutscher Literaturkalender", die beide bis heute in vielen überarbeiteten Ausgaben neu aufgelegt worden sind.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.