Joseph Heintz der Ältere

    Aus WISSEN-digital.de

    schweizerischer Maler und Baumeister; * getauft 11. Juni 1564 in Basel, † 15. Oktober 1609 in Prag; alias: Heinz;


    Vertreter des internationalen Zeitstils des Manierismus, vermutlich Schüler von H. Bock dem Älteren. 1584-87 hielt sich Heintz in Rom auf; dort war er Schüler von H. von Aachen 1581 wurde er von Kaiser Rudolf II. als Kammermaler nach Prag berufen. Daneben war Heintz auch in Graz, Innsbruck und Augsburg tätig.

    Heintz schuf vor allem mythologische und biblische Bilder sowie Porträts. Als Baumeister lieferte er in Augsburg Baurisse für Zeughaus, Siegelhaus und Metzig, die von Elias Holl ausgeführt wurden.

    Werke: "Satyrn mit Nymphen" (1599, München, Alte Pinakothek); "Raub der Proserpina" (Dresden, Gemäldegalerie); "Diana und Aktäon" (Wien, Kunsthistorisches Museum); "Venus und Adonis" (ebd.).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.