Joseph Aloisius Schumpeter

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Nationalökonom; * 8. Februar 1883 in Triesch (heutiges Trest, Südmähren), † 8. Januar 1950 in Taconic, Connecticut

    nach Studium der Rechtswissenschaften Professor in Graz, Bonn und seit 1932 an der Harvard University; Theorien zur kapitalistischen Dynamik (Konjunktur-Rezession), der zufolge die Unternehmer die eigentlichen Motoren wirtschaftlicher Entwicklungen seien. Das Modell wurde zur umfassenden Interpretation wirtschaftlicher Entwicklung ausgebaut. Schumpeter prägte die Vorstellung von den "dynamischen Unternehmern", die Innovationen durchsetzen, Pioniergewinne erzielen und den Konjunkturaufschwung herbeiführen. Dieser Prozess "schöpferischer Zerstörung" ermöglicht Wachstum und technischen Fortschritt.

    Schumpeter gilt als einer der einflussreichsten Nationalökonomen des 20. Jh.s.

    Hauptwerke: "Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung", "Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie", "Konjunkturzyklen".