Joseph "Joschka" Fischer

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 12. April 1948 in Gerabronn, Baden-Württemberg

    Joschka Fischer brach als 17-Jähriger die Schule ab, arbeitete als Spielwarenverkäufer, Buchhändler und Taxifahrer, war kurzzeitig Fotograf und Schauspieler. 1981 wurde er Mitglied der Grünen, die schon damals in "Fundis" und "Realos" gespalten waren, deren Sprachrohr Fischer wurde.

    Seit 1983 Mitglied des Bundestags, stieg er 1985 zum ersten grünen Minister Deutschlands auf (zuständig für das Umweltressort in der hessischen Landesregierung) - ein Amt, das er bis 1987 und dann wieder von 1991 bis 1994 inne hatte. Anfangs noch als "Politiker in Turnschuhen" belächelt, wuchs Fischer in dieser Zeit zu einer politischen Größe in Deutschland heran.

    1994 bis 1998 war er Fraktionssprecher von Bündnis 90/Die Grünen, 1998 wurde er Bundesaußenminister im Kabinett Gerhard Schröders und Vizekanzler. Lange als geeigneter Kandidat für das Amt des EU-Außenministers gehandelt, verzichtete er jedoch im August 2003 offiziell auf eine Kandidatur.

    Nach der Niederlage bei den Bundestagswahlen im September 2005 verzichtete Fischer auf eine erneute Kandidatur für den Fraktionsvorsitz und zog sich im Juni 2006 vollständig aus der deutschen Politik zurück.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.