Josef Klaus

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Politiker; * 15. August 1910 in Mauthen, † 25. Juli 2001 in Wien


    Josef Klaus, Mitglied der ÖVP, bekleidete von 1949 bis 1961 das Amt des Landeshauptmanns von Salzburg. Er war anschließend Parteiobmann der ÖVP (1963-70). 1961 wurde er Finanzminister in der Bundesregierung Gorbach; 1963 trat er wegen mangelnder Unterstützung von diesem Posten zurück. Von 1964 bis 1970 hatte Klaus das Amt des Bundeskanzlers inne.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.