Josef Eutych Kopp

    Aus WISSEN-digital.de

    schweizerischer Historiker und Philologe; * 25. April 1793 in Beromünster, † 25. Oktober 1866 in Luzern

    Joseph Eutych Kopp ist aus der schweizerischen Geschichtsschreibung nicht wegzudenken. Er kam von der klassischen Philologie her und erschütterte durch seine urkundlichen Studien das ganze Gebäude der bisherigen Darstellung der Entstehungsgeschichte der Eidgenossenschaft, wie es die Chroniken und dann in klassischer Form Johannes von Müller und Schiller darboten. Sein Standpunkt drang langsam immer mehr durch und wurde später vor allem durch Oechsli, Dierauer und Dändliker Allgemeingut. Seine Bemühungen um Quellenveröffentlichungen stellten den festen Boden für neue Untersuchungen her. Kopp vermied gleichzeitig auch die Gefahr der einseitigen Betrachtung nur vom nationalen Standpunkt aus und stellte die Anfänge der Eidgenossenschaft in die allgemeine Geschichte des deutschen Reichs. Mit dem Zurückgreifen auf die Quellen und der Betrachtung der historischen Umwelt schuf er die Grundlagen für eine wissenschaftliche Vertiefung der Geschichte der Schweiz.