Josef Brodsky

    Aus WISSEN-digital.de

    sowjetischer Schriftsteller; * 24. Mai 1940 in Leningrad, † 29. Januar 1996 in New York

    Brodsky wurde 1964 zu fünf Jahren Zwangsarbeit wegen "parasitären Lebenswandels" verurteilt, 1972 erfolgte die Ausweisung aus der UdSSR. Brodsky ging in die USA und wurde 1977 amerikanischer Staatsbürger. Er verdiente seinen Lebensunterhalt als Dozent für slawische Literatur. 1987 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

    Obwohl Brodskyi auch Dramen und Essays verfasste, ist er doch vor allem als Lyriker berühmt geworden. Die Einflüsse von Goethe und Benn auf seine Gedichte sind von großer Bedeutung. Brodsky verarbeitete außerdem eine Vielzahl von anderen literarischen Texten in seinem Werk, auf die er immer wieder anspielte.

    Werke: "Gedichte" (1966), "Erinnerungen an Leningrad" (1987), "Flucht aus Byzanz" (Essays, 1988) u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.