Jose Feliciano

    Aus WISSEN-digital.de

    puertoricanischer Gitarrist und Sänger; * 10. September 1945 in Lares (Purto Rico)

    vollständiger Name: Jose Monserrate Feliciano;

    Der von Geburt an blinde Musiker wurde bei einem Auftritt im New Yorker "Gerde's Folk City" entdeckt und erhielt einen Plattenvertrag bei RCA Records. Sein englischsprachiges Debütalbum "The Voice and Guitar of Jose Feliciano" (1964) erreichte die US-Charts nicht. In den nächsten Jahren wandten seine Produzenten sich dem lateinamerikanischen Publikum zu, bei dem Feliciano großen Erfolg hatte. 1968 wurde die englischsprachige Welt mit dem Doors-Remake "Light My Fire" auf ihn aufmerksam; Feliciano bekam dafür zwei Grammys. Das dazugehörige Album "Feliciano!" (1968) wurde sein erstes Goldenes Album. Es enthielt hauptsächlich Cover-Versionen, die Feliciano jedoch durch seinen Latin-Einfluss und sein virtuoses Gitarrenspiel zu eigenständigen Werken machte. Seine folgenden Alben wurden nie mehr so erfolgreich wie "Feliciano!", obwohl Feliciano öfters die Plattenfirma wechselte. Trotzdem kann er auf zahlreiche Gold- und Platin-Schallplatten zurückblicken. In den 1980er Jahren hatte er noch einmal großen Erfolg mit einer Reihe von Aufnahmen speziell für spanischsprachiges Publikum. Er bekam 1984, 1986, 1989 und 1990 den Grammy für "Best Latin Pop Performance". 1991 erhielt Feliciano für sein Lebenswerk den "Latin Music Expo Lifetime Achievement Award".

    Alben (Auswahl)

    1964 - The Voice and Guitar of Jose Feliciano

    1968 - Feliciano!

    1969 - Souled

    1970 - Fireworks

    1974 - And the Feeling's Good

    1982 - Escenas de Amor

    1983 - Me Enamore

    1992 - Latin Street '92

    1997 - On Second Thought 
    
    1999 - Siempre Boleros 
    

    2000 - The Season of your Heart

    2003 - Guitarra Mía Tribute

    2005 - A México, Con Amor