José Ramos-Horta

    Aus WISSEN-digital.de

    ost-timoresischer Politiker; * 26. Dezember 1949 in Dili (Ost-Timor)

    1975 Flucht aus Ost-Timor kurz vor der indonesischen Invasion. 1996 erhielt José Ramos-Horta zusammen mit C.F.X. Belo den Friedensnobelpreis für die Bemühungen um eine friedliche Lösung im Ost-Timor-Konflikt. 1999 kehrte er nach 24 Jahren Exil nach Ost-Timor zurück, wo er im Jahr 2000 Außenminister einer Übergangsregierung wurde. Als 2002 das erste eigenständige ost-timoresische Kabinett gebildet wurde, wurde Ramos-Horta im Amt bestätigt. Im Juli 2006 wurde er nach dem Rücktritt von Regierungschef Alkatiri neuer Premierminister des Landes.

    Im Februar 2008 wurden von Rebellen Anschläge auf Präsident Ramos-Horta und Premier Xanana Gusmão verübt. Während der Premierminister unverletzt blieb, wurde Ramos-Horta von drei Schüssen schwer getroffen, überlebte das Attentat jedoch.