Joris-Karl Huysmans

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller; * 5. Februar 1848 in Paris, † 12. Mai 1907 in Paris

    eigentlich: Georges Charles Huysmans;

    Darsteller des Absonderlichen. Huysmans Werk lässt sich in drei Phasen einteilen. Das Frühwerk ist dem Naturalismus nahe stehend, in der mittleren Phase war Huysmam ein bedeutender Vertreter der Literatur des Fin de siècle und in seinem Spätwerk näherte er sich christlichen Positionen an. Sein literarischer Ruhm resultiert vor allem aus seinen Texten der mittleren Werkphase, von denen der Roman "Gegen den Strich" ("À rebours", 1884) besonders einflussreich war.

    Weitere Werke: "Der Junggeselle" ("En ménage", 1881), "Die Kathedrale" ("La Cathédrale", 1898) u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.