Johnny Hallyday

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schlagersänger; * 15. Juni 1943 in Paris; alias: Jean-Philippe Smet

    Mit zehn Jahren lernte Johnny Hallyday Gitarre zu spielen und erhielt Tanz- und Schauspielunterricht. Bereits als Elfjähriger trat er in einer kleinen Filmrolle auf. Mit 18 Jahren stand er in dem Film "Dossier" zum zweitenmal vor der Kamera. In einem weiteren Film spielte er an der Seite von Catherine Deneuve.

    Seine große Zeit kam in der Presley-Ära: Er wurde in einem Pariser Kino auf der Rue Marcadet entdeckt, als er in der Pause mit der Gitarre auftrat. Danach ging es mit seiner Karriere als Popsänger aufwärts. Wie Elvis Presley wurde auch Johnny Hallyday zum Militärdienst eingezogen.

    Hallyday absolvierte bisher über 400 Tourneen und verkaufte schätzungsweise 80 Millionen Schallplatten.